Nach meinem Studium als Diplom Textilingenieurin, habe ich in einem der größten Textilunternehmen als IT-Organisatorin gearbeitet.

Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehörten unter anderem die Vorbereitung und die Durchführung von Schulungsmaßnahmen im IT-Bereich.
Während meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mehr als 600 Trainingsmaßnahmen mit mehr als 2000 Teilnehmern durchgeführt, insbesondere für hauseigene Softwareprodukte aber auch für Standardsoftware (Windows, Word, Excel, etc.).

Meine Fähigkeiten, meine Neigungen sowie meine Erfahrungen mit Schülern jeden Alters und den unterschiedlichsten Vorkenntnissen habe ich in meinem neuen beruflichen Weg eingebracht. Als freiberufliche Dozentin habe ich mich darauf spezialisiert Bildungshungrige und Hilfesuchende bei einer Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt tatkräftig zu unterstützen.

Ein kurzer Auszug aus meinem Leben:

  Dorothée Schwegl
geboren in Neuss
     
Schulabschluss Fachhochschulreife
   
Studium Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach
 

Studienrichtung Textiltechnik
Abschluss als Diplom-Ingenieurin

   
beruflicher Werdegang Nach meinem Studium (1985 bis 1991)
  habe ich bei der Girmes GmbH als IT-Organisatorin gearbeitet (1991 - 2004). Dort habe ich zahlreiche IT-Projekte im In- und Ausland geleitet und begleitet.
  In dieser Zeit habe ich diverse Qualifikationen in den Bereichen Motivation, Moderationstechniken, Kreativitätstechniken, Präsentationstechniken, Kommunikationstechniken und Datenverarbeitung erworben.
 

Seit Anfang 2005 arbeite ich für verschiedene Bildungsträger und Unternehmen als freie Dozentin.
Als Q
ualitätsmanagementbeauftragte begleite ich Unternehmen auf Ihrem Weg zur Auditierung und Zertifizierung.
Mein Schulungsprogramm beinhaltet Bewerbungstraining für Arbeitssuchende, Schüler und Senioren. Einzelberatung von Langzeitarbeitslosen mit Fähigkeitenanalyse, Bewerbungsberatung und Bewerbungstraining sowie das Training der gängigen MS-Office Produkten.